Laden...
Haus & Grund Reichenbach e.V.

Haus & Grund Reichenbach e.V.

Mitglied in den Landesverbänden
Haus & Grund - Landesverband Sachsen Haus & Grund - Landesverband Thüringen
Sachsen und Thüringen

Historie

HAUS & GRUND Reichenbach e.V. Entstehung und Entwicklung

In der Wendezeit 1989/90 wuchs der Wunsch vieler privater Haus- und Grundstückseigentümer sich einen Interessenvertreter zu schaffen, der ihre Interessen bei den Verwaltungen und auch gegenüber den Vertragspartnern durchsetzt, aber auch einen Anlaufpunkt zu schaffen, wo man sich Rat und Hilfe holen kann.

So trafen sich am 15. November 1990 in Reichenbach im damaligen Kreiskulturhaus, der ehemaligen Tonhalle, Haus- und Grundstückseigentümer aus Reichenbach und Umgebung zur Gründungsversammlung des Vereins der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundstücksbesitzer Reichenbach und Umgebung e.V., der am 14. Juni 1991 unter der Nr. 175 im Vereinsregisters beim damaligen Kreisgericht Reichenbach registriert wurde.

Nach Eintragung im Vereinsregister wurde Haus & Grund Reichenbach Mitglied im Landesverband Haus & Grund Sachsen und damit gleichzeitig Mitglied im Zentralverband Haus & Grund Deutschland.

Im Januar 1991 gab es die ersten Sprechstunden, aus heutiger Sicht unter abenteuerlichen Rahmenbedingungen, und oftmals waren auch die beratenden Vorstandmitglieder nicht viel klüger als die ratsuchenden Vereinsmitglieder. So kam es, dass so mancher Ratschlag und so manche Entscheidung mehr aus gesundem Menschenverstand als aus Sachkenntnis heraus erfolgte.

Einen Qualitätssprung in der Betreuung der Mitglieder gab es ab 1994, als ein hauptamtlicher Mitarbeiter für die Beratungs-, Seminar- und Verwaltungstätigkeit eingestellt werden konnte.

Von Gründung an betreut der Verein seine Mitglieder zu Fragen des Kommunal- und Abgabenrechts, des Mietrechts, des Nachbarrechts dabei konnten in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter oder Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn außergerichtlich geklärt werden.

Gleichzeitig wirkt der Verein als politischer Interessenvertreter der Haus- und Grundstückseigentümer gegenüber den Zweckverbänden, den Kommunen bis hin zur Landesregierung, hat bei der Bürgeraktion zu Novellierung des Sächsischen Kommunalabgabengesetzes und der Sächsischen Gemeindeordnung aktiv in vorderster Reihe mitgewirkt, nahm bei der Gestaltung der Wasser-/Abwassersatzung des Zweckverbandes Reichenbacher Land im Interesse der Haus- und Grundstückseigentümer positiv Einfluss.

Haus & Grund Reichenbach pflegt gute Kontakte zu den kommunalen Verantwortungsträgern und bringt sich in Entscheidungsfindungen, die dem Wohl und Ansehen der Stadt Reichenbach dienen, aktiv mit ein.

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat sich der Verein Haus & Grund Reichenbach auch über die Grenzen Reichenbachs hinaus sehr viel Anerkennung erworben. Schon kurze Zeit nach Gründung des Vereins kamen Rat- und Hilfe suchenden Haus- und Grundstückseigentümer mangels eigenem Verein aus den Städten und Gemeinden des angrenzenden thüringischen Landkreises Greiz in das Büro nach Reichenbach.

Der Aufgabe sich stellend, auch diesen eine qualifizierte Beratung zu teil werden zu lassen, wurde Haus- und Grund Reichenbach bereits 1992/93 Mitglied im Landesverband Haus & Grund Thüringen, um auf diesen Weg stets über die aktuelle Landesgesetzgebung im Bilde zu sein, auf Grundlage der für Thüringen landesspezifischen Rechtsgestaltung auch die Thüringer Haus- und Grundstückseigentümer qualifiziert und fachlich richtig beraten zu können. Aufgrund der ständig steigenden Zahl Rat und Hilfe suchender Bürger aus Greiz und Umgebung entschloss sich der Vorstand von Haus & Grund Reichenbach am 14.09.1994 in Greiz in der Siebenhitze 42 ein Büro zu eröffnen. Im Januar 2005 erfolgte der Umzug in die August-Bebel-Straße 7 in Greiz.

Seit seiner Präsenz in Greiz leistet der Verein Haus & Grund Reichenbach nicht nur eine qualifizierte Arbeit auf dem Gebiet der Beratung zum Miet- und Nachbarrecht sondern brachte sich für die Greizer Haus- und Grundstückseigentümer gestaltend in die Kommunal- und Landespolitik ein.

So wirkte der Verein seit Aufnahme in den Landsverband Thüringen an der Problematik Novellierung des Thüringer Kommunalabgabengesetzes aktiv mit.

Des weiteren arbeiten die Mitarbeiter von Haus- und Grund Reichenbach aktiv an der Erarbeitung der Mietspiegel für den Landkreis Greiz mit.

Weiterhin gehört Haus & Grund Reichenbach der Arbeitsgruppe Stadtumbau der Stadt Greiz an.

Im März 1998 eröffnete Haus & Grund Reichenbach in Folge zunehmenden Beratungsbedarfes von Haus- und Grundstückseigentümern aus dem ehemaligen Landkreis Auerbach und dem oberen Vogtland ein Büro in der Nicolaistraße 55 in Auerbach, seit Januar 2005 Goethestraße 3 in Auerbach.

Seit dem ist Haus & Grund Reichenbach auch in Auerbach ein anerkannter Helfer und Partner seiner Mitglieder, kompetent in der Beratung und Betreuung der Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümer.

Haus & Grund Reichenbach pflegt auch in Auerbach gute Kontakte zu den kommunalen Verantwortungsträgern und hat sich in Entscheidungsfindungen aktiv mit eingebracht, bzw. ist es gelungen, kommunale Entscheidungen hauseigentümerfreundlicher mitzugestalten.

Ständig wurde auch das Dienstleistungsangebot des Vereins erweitert. Gegenwärtig stehen dabei besonders Beratung, Dienstleistung und Hilfe über die Fachgruppen

  • Haus & Grund RechtsRat
  • Haus & Grund WirtschaftsRat
  • Haus & Grund BauRat und
  • Haus & Grund HausRat

im Mittelpunkt.

So gehört heute eine kostenlose Rechtsanwaltsberatung ebenso zum Leistungsspektrum des Vereins wie die Möglichkeit sein Wohngebäude über die Gruppenversicherung von Haus & Grund Reichenbach zu versichern bei der ein Sparpotential von bis zu 60 % gegenüber anderen Wohngebäudeversicherungen besteht. Ein Beitrag, die Nebenkosten mieterfreundlicher zu gestalten und gleichzeitig eine Chance seine Mieter zu halten bzw. eher neue zu gewinnen..

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Haus & Grund Sachsen hat Haus & Grund Reichenbach einen Vertrag mit den Stadtwerken Reichenbach und der Erdgas Südsachsen GmbH (jetzt eins energie in sachsen) geschlossen, der es ermöglicht, dass Mitglieder von Haus & Grund Reichenbach, die Ihr Erdgas von den Stadtwerken Reichenbach bzw. der eins energie in sachsen beziehen, dort einen Rabatt von bis zu 3,5 % erhalten können.

Eine Entwicklung, die ohne ein starkes Mitgliederpotential und einen engagiert arbeitenden Vorstand nicht möglich gewesen wäre. Eine Entwicklung, die Grund dafür sein sollte, dass auch Sie als Haus-, Wohnungs- oder Grundstückseigentümer im Verein HAUS & GRUND Reichenbach e.V. Mitglied werden sollten!

Vorstand & Beirat

Vorstand - Haus & Grund Reichenbach e.V.

Vorstandsvorsitzender:

Herr Michael Kirsten

Stv. Vorsitzende:

Herr Andreas Fester

Kassenwart:

Herr Wolfgang Reißmann

Der Verein wird von einem Vorstand geführt, der nach § 7 Absatz 1 der Satzung des Vereins aus dem ersten und dem zweiten Vorsitzenden und dem Kassenwart besteht. Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden, die Stellvertreter und den Kassenwart. Der Vorstand wird auf höchsten vier Jahre gewählt, die Wiederwahl ist zulässig.

Der Vorstand ist zwischen den Mitgliederversammlungen das höchste Organ des Vereins.

Darüber hinaus wird der Vorstand durch einen Beirat unterstützt, mit dem Ziel der Beratung des Vorstandes. Der Beirat wird ebenfalls von der Mitgliederversammlung gewählt.

Beirat - Haus & Grund Reichenbach e.V.

Dem Beirat gehören an:

  • Frau Helga Jacob
  • Herr Siegmar Möckel
  • Herr Mathias Kleinert

Vorstand und Beirat treffen sich einmal monatlich, jeweils am zweiten Dienstag des Monats zur Besprechung der nächsten Aufgaben und Maßnahmen.

Unsere Partner